„Unser Kreuz hat keine Haken“

Internationale Wochen gegen Rassismus (15. bis 28. März)

„Unser Kreuz hat keine Haken“ unter diesem Slogan beteiligt sich der Caritasverband Minden in diesem Jahr an den Internationalen Wochen gegen Rassismus (15. Bis 28. März) und setzt ein Zeichen gegen jede Form von Fremden- und Menschenfeindlichkeit, Antisemitismus, Rechtsextremismus und Gewalt.

Die Aktion „Unser Kreuz hat keine Haken“ ist eine Kampagne der kirchennahen Einrichtungen und Kirchen in Deutschland. Unter diesem Slogan hatten erstmalig die christlichen Kirchen zu einem friedlichen Protest gegen einen Parteitag der AFD in Köln im Jahr 2017 aufgerufen.

Am Donnerstag, 18.03.2021 ruft „GreenFairPlanet“ in Kooperation mit dem Integrationsbüro der Stadt Minden unter dem Motto „Zusammenhalt“ zu einer Mahnwache und Mitmachtaktion für Menschlichkeit, Vielfalt, Weltoffenheit und gegen Fremdenhass auf. Es wird dazu aufgerufen mit selbstgestalteten Bannern „Flagge“ zu zeigen. Die Banner werden gleichzeitig nach den Corona-Regeln zum Abstandshalter.

Beginn der Mahnwache ist am 18. März um 17 Uhr vor dem historischen Rathaus. Es besteht Maskenpflicht.