Aktuelles

Stellungnahme der Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege (AGFW) im Kreis Minden-Lübbecke zu den Vorkommnissen am 03.01.2022 vor dem Privathaus unserer Landrätin Frau Anna Katharina Bölling

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Arbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtsverbände im Kreis Minden-Lübbecke setzen wir uns für das Gemeinwohl aller Menschen in unserer Region ein.

Wir wissen uns dabei unterstützt von den demokratisch gewählten Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern in den Städten, Gemeinden und dem Kreis Minden-Lübbecke. Ein konstruktives Miteinander aller zivilgesellschaftlichen Institutionen trägt zum Wohle aller bei.

Angriffe und Einschüchterungsversuche auf Repräsentantinnen und Repräsentanten unseres freiheitlich-demokratischen Gemeinwesens gefährden daher uns alle. Mit aller Entschiedenheit verurteilen wir den Aufmarsch von Gegnern der Corona-Schutzmaßnahmen vor dem Privathaus unserer Landrätin sowie sämtliche ähnlich gearteten Versammlungen, Drohgebärden oder öffentliche Schmähungen gegenüber Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens.

Wir dürfen Hass und Gewalt, Lügen und Verleumdungen keinen Raum geben. Gemeinsam gilt es, unsere Demokratie zu schützen und diejenigen, die sich im Haupt- und Ehrenamt für unser Staatswesen und damit für uns alle einsetzen.

Für die Arbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtspflege im Kreis Minden-
Lübbecke:

Kerstin Hensel - Diakonisches Werk im Kirchenkreis Vlotho e.V

Susanne Leimbach - Caritasverband Minden e.V.

Andreas Besser - Deutsches Rotes Kreuz KV Altkreis Lübbecke e.V.

Christian Schultz - Diakonie Stiftung Salem Minden

Frank Mauritz - Arbeiterwohlfahrt KV Minden-Lübbecke e.V.

Hans-Jürgen Weber - Deutsches Rotes Kreuz KV Minden e.V.

Lutz Schäfer - Diakonisches Werk im Kirchenkreis Lübbecke e.V.

Thomas Volkening - Der PARITÄTISCHE NRW KG Minden-Lübbecke