Im Rahmen der „Mindener Wandeltage 2020“ überreicht das Team vom Stromspar-Check Minden einen Scheck über die Einsparung von 2.600 Tonnen CO2 an Leona Eichel, Klimaschutzmanagerin des Kreises Minden-Lübbecke. Dieser tolle Erfolg wird im Beisein von „Stecky“ an Station 7 der Auftaktveranstaltung zur Mindener Nachhaltigkeitswoche, der SDG-Stadtrallye überreicht.
Auf Station 7 dreht sich alles um das Thema „Bezahlbare und saubere Energie“. Das Team des Stromspar-Checks Minden und das Team der Verbraucherzentrale Minden erklären hier, wie einfach Stromsparen und Klimaschutz im Alltag ist. Bei der Aktion „Kleiner Tausch mit großer Wirkung“ können die Besucher*innen eine alte Glühlampe gegen eine LED-Lampe eintauschen und vielleicht sogar auch einen Gutschein geschenkt bekommen.
Seit nunmehr 6 Jahren haben die 6 Stromspar-Checker vom Caritasverband Minden e.V. 1400 Haushalte mit geringem Einkommen im gesamten Mühlenkreis zum Einsparen von Energiekosten beraten. Neben den kostenlosen Soforthilfen (LED-Lampen, Spar-Duschköpfe, schaltbare Steckerleisten etc.) im Wert von bis zu 70 Euro wird dabei mit den Haushalten ein ganz persönlicher Energiesparplan erarbeitet, mit dem sie auch durch Änderung des Nutzverhaltens die Energieverbräuche senken, CO2-Emissionen und Geld für die Haushaltskasse einsparen können.
Wir freuen uns auf sehr viele Besucher*innen und sehr viele tolle Gespräche.
Download PDF "Eine Stadtrallye durch Ihre Fairtrade-Town!"