Stromspar-Check für einkommensschwache Haushalte

Stromsparen ist gleich doppelt sinnvoll: Es schont den Geldbeutel und gleichzeitig die natürlichen Ressourcen.

Bürozeiten:

Mo - Do: 8.30  – 16.45 Uhr
Fr: 8.30 – 15.00 Uhr

In den Bärenkämpen 30

Tel.: 0571 5971 99 69 oder

Für aktuelle Informationen: besuchen Sie uns auf Facebook !

Einkommensschwache Haushalte haben bei uns die Möglichkeit, bei sogenannten Stromspar-Checks mitzumachen. Die Stromsparhelfer sind Langzeitarbeitslose, die zuvor praktisch und theoretisch geschult wurden.

Die Aktion Stromspar-Check ist eine gemeinsame Aktion des Deutschen Caritasverbandes e.V. und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands e.V.

Qualifizierte Stromsparhelfer führen in einkommensschwachen Haushalten sogenannte Stromspar-Checks durch. Dabei messen sie die Verbrauchswerte von Waschmaschinen, Elektroherden, Kühlschränken, Lampen, Computern, Warmwasserbereitern oder Fernsehgeräten. Danach geben sie qualifizierte Tipps, wie sich der Verbrauch mit einfachen Mitteln senken lässt.

Das Besondere an dieser Aktion:

Die Stromsparhelfer sind selbst Langzeitarbeitslose. Sie bekommen eine theoretische und praktische Einweisung durch qualifizierte Trainer. Der Caritasverband Minden e.V. wirbt und betreut die Stromsparhelfer und hält dabei engen Kontakt zu den örtlichen Sozialbehörden.

So können Sie mitmachen:

1. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin (Tel. 0571 5971 99 69 oder 0157 379015 12).

2. Die Stromsparhelfer kommen zu Ihnen und überprüfen Ihren Stromverbrauch. Sie erhalten erste Tipps, wie Sie Strom sparen können.

3. Beim zweiten Besuch der Stromsparhelfer erhalten Sie ein kostenloses Stromspar-Paket, dessen Materialien nach Bedarf sofort montiert werden.

4. Außerdem erhalten Sie einen Stromspar-Fahrplan, der auf Ihren Haushalt abgestimmt wird, sowie Ratschläge, wie Sie Ihren Stromverbrauch weiter reduzieren können.

Download Stromspar-Check-Flyer

Hier erfahren Sie mehr.

Stecky auf Tour im Mühlenkreis

Neuigkeiten:

Bundesumweltministerin Svenja Schulze startet Stromspar-Check Aktiv

Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschland Michael Geißler, Vizepräsident des Deutschen Caritasverbandes Heinz-Josef Kessmann und Bundesumweltministerin Svenja Schulze (v.l.n.r.). Foto: © BMU/Ute Grabowsky

Gruppenfoto mit Bundesumweltministerin Svenja Schulze – und mit Stromspar-Check-Maskottchen Stecky. Foto: © Caritas Münster/Gregor Wenzel

So sieht er aus, der Förderbescheid für den Stromspar-Check Aktiv. Foto: Stromspar-Check

Beratungsangebot von Caritas und Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen reduziert Energiekosten und CO2-Emissionen

Münster/Berlin, 25. März 2019 – Seit über zehn Jahren bietet der Stromspar-Check Haushalten mit geringem Einkommen eine individuelle Energiesparberatung. Mehr als 800.000 Menschen haben so ihr knappes Budget und das Klima entlasten können. Das erfolgreiche Projekt des Deutschen Caritasverbandes (DCV) und des Bundesverbandes der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) e. V. gibt es bundesweit in rund 150 Städten und Gemeinden – unter anderem auch in Münster.

Anlässlich des zehnjährigen Standortjubiläums besuchte Bundesumweltministerin Svenja Schulze das Münsteraner Stromspar-Team. Höhepunkt der Veranstaltung war die Überreichung des Förderbescheids für die kommenden drei Jahre durch die Ministerin an das Bundesprojekt. Unter dem Namen „Stromspar-Check Aktiv“ wird das Thema Klimaschutz im Alltag in den Fokus der Beratungen rücken. Das Projekt steht dabei im Kontext einer sozialen Energiewende für alle und des Klimaschutzes als gesamtgesellschaftliche Aufgabe.

Für den Vizepräsidenten des Deutschen Caritasverbandes Heinz-Josef Kessmann „bietet der Stromspar-Check Menschen mit geringem Einkommen Prävention vor Energiearmut und schafft darüber hinaus Arbeitsplätze, Beschäftigung und Qualifikation für ehemals langzeit-arbeitslose Frauen und Männer.“

Der Vorstandsvorsitzende des eaD Michael Geißler unterstreicht: „Klimaschutz ist die Herausforderung unserer Zeit. Der „Stromspar-Check Aktiv“ zeigt mit seinen neuen Aktionen wie einfach es sein kann, sich klimaschonend zu verhalten und dabei auch noch Kosten zu sparen.“

Seit 2008 haben die Stromsparhelferinnen und Stromsparhelfer rund 320.000 Haushalte besucht und zum Strom- und Wasserverbrauch sowie zum Heizen und Lüften beraten. Dabei wurden kostenfreie Energiesparartikel im Gesamtwert von 20 Millionen Euro installiert. Außerdem konnten knapp 17.000 Haushalte im Rahmen des Projektes mit einem Wert-Gutschein ihr altes Kühlgerät gegen ein energieeffizientes A+++-Gerät austauschen.

Insgesamt haben diese Haushalte – vor allem Bezieher von Arbeitslosengeld II, Wohngeld oder Sozialhilfe – bisher 350 Millionen Euro eingespart. Die CO2-Reduktion summiert sich auf fast 550.000 Tonnen. Die Kosteneinsparungen pro Haushalt liegen zwischen 100 und 250 Euro pro Jahr.

Zudem zeichnet sich das Projekt Stromspar-Check durch eine intensive Netzwerkarbeit mit Energieversorgern, der lokalen Wohnungswirtschaft sowie der Sozial- und Klimaschutzpolitik in den Kommunen aus.

[Die korrespondierende Pressemitteilung des Bundesumweltministeriums lesen Sie auf dieser Seite. Unser Posting bei Facebook finden Sie hier.]

Stecky hilft in Minden aus!

Im April dieses Jahres sollte wieder ein neues Team zusammengestellt und ausgebildet werden. Allerdings gestaltete sich (Corona bedingt) die Suche nach neuen Mitarbeitenden schwierig.

Bisher konnten 4 von 6 freie Stellen neu besetzt, die verpflichtenden Schulungen und erste Hausbesuche durchgeführt werden.

Um den neuen Mitarbeitenden bei ihren neuen Aufgaben unter die Arme zu greifen, bekamen sie nun für einen Tag Unterstützung von unserem Maskottchen Stecky. Er begleitete das Team einen Tag lang im Büro.

Ob Telefondienst, die Vorbereitungen für einen Hausbesuch, die anschließende Checkeingabe oder das Packen der Soforthilfen im Lager, Stecky konnte überall aushelfen und teilte gerne seine Erfahrungen und gab viele praktische Tipps für die Arbeit im Projekt.

Hintergrund:

Alle Mitarbeitenden im Stromspar-Check Minden sind mit einer 2-jährige Beschäftigungsdauer im Caritasverband Minden angestellt. Somit wechselt sich alle 2 Jahre das Stromspar-Check Team, um so vielen Langzeitarbeitslosen die Möglichkeit zu geben, sich wieder in den Arbeitsalltag einzufinden, neue Aufgabengebiete kennenzulernen und ihre Stärken zu entdecken, um auf dem 1. Arbeitsmarkt Fuß zu fassen.

(Fotostrecke: SSC Minden)

Unsere Kooperationspartner: