Ehrenamtliche Mitarbeit

Ehrenamt

Ein wesentlicher Bestandteil der Caritasarbeit ist die Zusammenarbeit mit vielen engagierten Menschen.

Sie haben Interesse an einem Ehrenamt? Sie sind kontaktfreudig, aufgeschlossen und hilfsbereit? Sie möchten etwas Ihrer freien Zeit für andere spenden? Das ist prima! Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Bei uns gibt es viele Bereiche, in denen Ehrenamtliche sich engagieren können. Zeit und Umfang Ihres Engagements können Sie ganz individuell mit uns absprechen.

In diesen Bereichen bieten wir Ihnen Möglichkeiten an:

Ihre Ansprechpartnerinnen sind:

Susanne Leimbach, Vorstand

susanne.leimbach@caritas-minden.de

Anke Kues-Albers, Caritaskoordination

Tel.. 0571 / 82899-48

anke.kues-albers@caritas-minden.de

Caritas vor Ort - Caritas-Konferenzen im Kreis Minden-Lübbecke

Die Caritas-Konferenzen sind ein selbstständiger Verband für ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den kath. Kirchengemeinden unseres Kreises Minden-Lübbecke, die ihren Auftrag in Kirche und Gesellschaft durch ihr sozial-caritatives Tun verwirklichen. Sie sind das Netzwerk für Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich in den Pfarrgemeinden vor Ort engagieren und etwas bewegen möchten.

Aufgabe der CKD ist es, Menschen in Not wahrzunehmen und gemeinsam mit ihnen zu handeln, ihre Selbsthilfe zu unterstützen, Hilfen zu vermitteln und andere zum Helfen anzuregen.

Konferenz kommt von „conferre“ und heißt „zusammentragen“. Die verschiedenen Fähigkeiten, Begabungen und Möglichkeiten der einzelnen ehrenamtlichen Mitarbeitenden werden zusammengetragen und zum Wohle anderer Menschen eingesetzt.

Für die vielfältigen Aufgaben freuen wir uns immer wieder über neue aktive Mitglieder.

Ihre Ansprechpartnerin ist: