Mit einem Stromspar-Check schneller Energiesparen

Das Stromspar -Team Minden startet am Donnerstag, 03. März eine Beratungsaktion. Ziel ist, Haushalte mit geringen Einkommen vor hohen Energie-Nachzahlungen oder gar Sperren zu bewahren.

Minden, 22.02.2022 Wer kann sich das noch leisten? Gerade für Haushalte mit geringen Einkommen sind die rasend steigenden Energiepreise oft ein existentielles Problem und viele stehen vor der Frage: kochen oder heizen? Hier bietet der Stromspar-Check Minden schnelle und praktische Hilfe. Sogar so schnell, dass er den internationalen Tag des Energiesparens am 5. März überholt.

„Jeder Tag früher zählt, an dem wir mit dem Energiesparen beginnen“, sagt Susanne Leimbach (Vorständin Caritasverband und Projektleitung). „Unser Team berät mit viel Know-how und Erfahrung, um Kilowattstunden und damit Kosten zu reduzieren. Die Quartiersmanager in Bärenkämpen und wir laden daher für den 03. März zur kostenlosen Energiespar-Sprechstunde im Begegnungszentrum Bärenkämpen (Sieben Bauern 20a, 32425 Minden) ein, um Interessierten beispielsweise ihre Energierechnung zu erklären und Beratungstermine zu vereinbaren.“

Das Stromspar-Check-Team ist von 10bis 16 Uhr für die Fragen von Kundinnen und Kunden da. Und wer vorbeischaut, erhält einen Gutschein für eine kostenlose Beratung und Broschüre mit Energiespartipps für die ganze Wohnung. „Im Stromspar-Check ist eigentlich jeden Tag ein Energiespartag“, weiß Fachanleitung Madeleine Kuchenbecker. „Denn wir helfen Menschen ganz konkret, wenn sie Sozialleistungen beziehen oder nur eine geringe Rente haben. Sie erhalten unter anderem Gratis-Soforthilfen wie LEDs, schaltbaren Steckerleisten und wassersparende Duschköpfe.“ So können diese Familien im Durchschnitt bis zu 200 Euro im Jahr einsparen.

Die Stromspar-Teams vom Caritasverband Minden e.V. beraten jeden Haushalt individuell – in der eigenen Wohnung. Die persönliche Beratung im Haushalt findet unter strengen Hygieneauflagen statt, um alle Beteiligten gleichermaßen zu schützen.

Zum Hintergrund:

Seit 2008 gibt es den bundesweiten Stromspar-Check, in dem der Deutsche Caritasverband und der Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) die Bekämpfung von Energiearmut und die Erreichung von Klimaschutzzielen verknüpfen. Gefördert wird das erfolgreiche Projekt vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

Kommunal werden wir unterstützt von:

• Aufbaugemeinschaft Espelkamp GmbH
  • Autohaus Ferd. Nobbe GmbH