Kostenlose Energiespar-Starterpakete für das Quartier „Rechtes Weserufer“

Neue Kooperation unseres Stromspar-Checks im Quartier "Rechtes Weserufer"

Stadt Minden – Klimaschutz/Pressestelle
14. Mai 2021

Minden. Die Stadt Minden stellt für ein Wohnquartier im Stadtbezirk Rechtes Weserufer ein integriertes energetisches Quartierskonzept auf. Das Konzept schaut sich ganz unterschiedliche Bereiche im ausgewählten Quartier an. Es soll die Fragen beantworten, wie Energie gespart werden kann und welche langfristigen Lösungen es für die Energieversorgung gibt. Dabei ist wichtig, dass an einigen Stellen auch Energie eingespart wird. Mitgedacht werden auch energetische Gebäudesanierungen und die Frage, wie wir mobil unterwegs sein wollen, ohne dabei die Umwelt zu belasten.

Zielsetzungen für das Quartier sind neben Energie- und CO2-Einsparungen auch der Umstieg auf eine langfristig kostengünstigere und klimaschonendere Energieversorgung der Haushalte, die Verbesserung der städtebaulichen und wohnungswirtschaftlichen Situation sowie die Aufwertung des gesamten Quartiers.

Im Rahmen der Konzepterstellung wurden insbesondere die Quartiersbewohner*innen sowie weitere interessierte Akteure eingebunden. Eine digitale Beteiligung über eine Online-Karte, in der Vorschläge und Ideen eingetragen werden konnten, und über eine Netzwerkveranstaltung via Videokonferenz ermöglichte die Aktivierung und Einbeziehung der Menschen vor Ort.

Noch während der Beteiligungsphase hat sich dabei eine erste Kooperation im Quartier ergeben: Der Stromspar-Check, ein kostenloses und individuelles Beratungsangebot für einkommensschwache Haushalte vom Caritasverband Minden e.V., bietet Soforthilfen für die Menschen im Quartier an. Diese Soforthilfen bestehen aus Energiesparpaketen, in denen unter anderem LEDs, abschaltbare Steckdosenleisten oder auch wassersparenden Duschköpfe enthalten sind. Solche Pakete und die individuelle Beratung helfen die Energieverbräuche der Haushalte erheblich zu senken und gleichzeitig viele Kosten pro Jahr einzusparen. Auch Zuschüsse für energieeffiziente Kühlgeräte im Wert von 100 Euro können im Rahmen einer Beratung durch den Stromspar-Check erhalten werden. Damit leistet die Aktion einen wertvollen Beitrag für mehr Klimaschutz im Quartier.

Die Hausverwaltungen Foncia Bautra GmbH und Solutia Immobilien GmbH unterstützen diese Aktion und ermöglichen die Verteilung der Gutscheine für die Starterpakete ab dem 17. Mai 2021 direkt in ihren Häusern im Quartier.

„Für alle interessierten Haushalte, die zurzeit noch keinen Besuch empfangen möchten, bieten wir alternativ eine Online-Beratung an. Es besteht weiterhin die Möglichkeit einen Beratungstermin für unsere Sprechstunde im Caritasverband Minden e.V. Königstraße 13, 32423 Minden zu vereinbaren“, erklärt Fachanleiterin Madeleine Kuchenbecker.

Teilnehmen können alle Haushalte mit geringem Einkommen, z. B. Bezieher*innen von Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe, Wohngeld oder Rentner*innen mit geringem Einkommen.

Das Stromspar-Check Team im Kreis Minden-Lübbecke hat seit Projektbeginn im August 2014 bereits 17.800 kostenlose Soforthilfen im Wert von insgesamt 72.115 Euro in 1.500 Haushalte eingebaut. Zusätzlich haben 161 Haushalte ihr altes Kühlgerät fachgerecht entsorgt und sich ein neues effizientes Kühlgerät angeschafft. Dafür wurden Zuschüsse im Wert von 22.500 Euro an die Haushalte ausgezahlt. Durch den Tausch ihres alten Kühlgerätes und den eingebauten Soforthilfen sparen diese Haushalte insgesamt Kosten für Strom, Wasser und Energie bei nicht elektrischer Warmwasserbereitung in Höhe von 1.765.000 Euro und damit rund 2524 Tonnen CO2.

Weitere Informationen zur Aktion und zum Stromspar-Check gibt es unter caritas-minden.de/sie-sind-hier/stromsparcheck.