Fachdienst Koordination für Caritas im Dekanat Herford-Minden

Die Koordinatorin für Caritas vernetzt ehrenamtliche und hauptamtliche Aktivitäten der Caritas im Dekanat und ist damit ein wesentliches Bindeglied zwischen den Kirchengemeinden und dem Caritasverband.

Sie fördert die Solidarität mit den Armen und Schwachen, dass diese in Kirche und Gesellschaft Gehör finden, unterstützt Haupt- und Ehrenamtliche bei der Umsetzung des diakonischen Auftrags, schafft Betroffenen Raum für eigenverantwortliches Handeln und fördert den Gemeindebezug verbandlicher Dienste und Einrichtungen.
Sie berät in Fragen der caritativen Gemeindeentwicklung, stärkt die Caritas auf der Ebene der Pastoralverbände und verknüpft pastorale und caritative Aufgaben.

Sie hält Kontakt zu Einrichtungen und Diensten in den Gemeinden und vernetzt auf Wunsch verschiedene Gruppierungen und Initiativen.
Sie ist Ansprechpartnerin für alle ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Bezug auf die Entwicklung neuer Projekte.

Angebote des Dienstes:
Förderung des ehrenamtlichen Engagements
Initiierung, Durchführung und Begleitung sozialer Projekte
Gewinnung, Begleitung, Unterstützung und Qualifizierung von Ehrenamtlichen (in Caritas-Konferenzen, Kirchengemeinden und im Verband)
Vernetzung der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Dienste
Beratung und Kontakte zu einzelnen Pfarrgemeinden und Caritas-Konferenzen
Begleitung bei der Konzeptentwicklung im Bereich Caritas und diakonischer Auftrag in den Pastoralverbünden